Zum Inhalt springen
Wie die Sparkasse das Projekt „Bäume für Sömmerda“ unterstützt

Wir begrünen Sömmerda

In der Stadt Sömmerda im Norden unseres Geschäftsgebietes gibt es bereits heute zahlreiche Grünflächen und Parkanlagen, die sich auf insgesamt knapp 700.000 m² erstrecken. Im Rahmen des Projekts „Bäume für Sömmerda“ möchte die Stadt diese Grünflächen mit weiteren Bäumen bepflanzen. Damit soll das Stadtbild verschönert, die Grünflächen aufgewertet und die Luftqualität verbessert werden.

Um die Menschen sowie auch die Unternehmen aus der Region hieran zu beteiligen, hat die Stadt zunächst 20 Spendenbäume vorgesehen, die von den jeweiligen Paten finanziert werden sollen. Von den 1.000 Euro, die pro Baum veranschlagt sind, wird die Anschaffung, Pflanzung sowie eine dreijährige so genannte Fertigstellungs- und Entwicklungspflege bestritten. Begleitend zum Projekt wird es auf der Internetseite der Stadt Sömmerda eine „Baumkarte“ geben, auf der alle neu gepflanzten Bäume verzeichnet sind und die das aktuelle Spendenvolumen ausweist.

Da wir als Sparkasse seit beinahe 200 Jahren fest zum Stadtbild von Sömmerda gehören, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, unseren Beitrag zum Projekt „Bäume für Sömmerda“ zu leisten. Insgesamt 10 der 20 Bäume hat unsere Regionalbereichsleiterin Silvia Kraushaar an verschiedenen Orten in Sömmerda gepflanzt. Unterstützt wurde sie dabei von Lena Kob vom Stadtmarketing und Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Bei der Auswahl der Baumarten spielte nicht nur die Lage eine wichtige Rolle, sondern auch, dass die Bäume den sich verändernden klimatischen Bedingungen möglichst gut standhalten. Er soll sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sömmerda noch viele Jahre lang Schatten und frische Luft haben. Und so wachsen nun drei Krim-Linden an der Schwimmhalle. Zwei Vogelkirschen sowie eine Eiche und eine Tanne säumen die Albert-Schweitzer-Straße und drei Schnurbäume verzieren das Wohngebiet „Am Bürgergarten“.