„Frischzellenkur“ für unsere Photovoltaik

Auf dem BeratungsCenter Elxleben haben wir seit 2009 Jahren eine Photovoltaikanlage, mit der wir jährlich rund 9.000 KWh Solarstrom produzieren. Diese Menge reicht aus, zwei Haushalte ein Jahr lang mit grüner Energie zu versorgen. Das ist an sich schon eine „gute Leistung“, aber das Dach des Centers bot noch weiteres Potenzial.

Deshalb haben wir die Firma MAXX SOLAR & ENERGIE damit beauftragt, unsere Anlage zu erweitern. Insgesamt 24 neue Panels hat das Unternehmen im Dezember 2021 auf dem Dach unseres BeratungsCenters Elxleben installiert. Damit erhöht sich die Kapazität der gesamten Anlage von 10,1 auf 19,82 kWp.

Auch auf unserem RegionalCenter Sömmerda, wo es bisher noch keine Photovoltaik gab, wurden im Dezember 2021 Solarzellen installiert. Hier befinden sich nun 26 Module auf dem Dach, die künftig rund 10 kWp Ökostrom produzieren sollen.

Der in beiden Anlagen produzierte Strom wird in erster Linie für den Eigenbedarf der Center genutzt. In Sömmerda profitieren davon unter anderem auch die Ladesäulen für unsere dienstlichen E-Autos.