Zum Inhalt springen

    Ein Blick in unser Nachhaltigkeitsmanagement

    Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft für Mittelthüringen.

    Als Sparkasse Mittelthüringen haben wir 2021 die „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterschrieben. Damit setzten wir uns aktiv für den Klimaschutz und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit ein. Diese Verpflichtung umfasst unter anderem die Förderung nachhaltiger Geldanlagen und Kreditgeschäfte, die Unterstützung der regionalen nachhaltigen Entwicklung sowie die Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks.

    Steffi Künzel und Christian Schröder spielen dabei eine entscheidende Rolle als Teil unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Nicht nur ein DreamTeam bei diesem Thema, sondern unser GreenTeam. Sie koordinieren die nachhaltige Entwicklung der Sparkasse und haben vielfältige Aufgaben:

    • Unterstützung des Vorstands bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie
    • Ableitung von Zielen und Maßnahmen, deren Umsetzung sowie Unterstützung anderer Fachbereiche
    • Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts
    • Kontinuierliche Beobachtung gesellschaftlicher Entwicklungen und gesetzlicher Vorgaben im Bereich Nachhaltigkeit, um potenzielle Handlungsbedarfe für die Sparkasse zu identifizieren

    Steffi, Christian und weitere Experten aus verschiedenen Fachbereichen unserer Sparkasse bringen gemeinsam unser Nachhaltigkeitsmanagement nach vorn und sorgen dafür, dass wir die Selbstverpflichtung konsequent umsetzen und aktiv zur positiven Entwicklung der Region beitragen.

    So können wir weiterhin unsere Nachhaltigkeitsziele verfolgen, die Umweltbelastung zu reduzieren den Menschen in der Region verantwortungsbewusste Finanzlösungen anzubieten.

    Mit dem Start unserer neuen Reihe „Nachhaltig in Mittelthüringen“ auf unserer Facebook-Seite werden wir mehr über das Thema „Nachhaltigkeit“ informieren