Das sind wir

Als größte Sparkasse in Thüringen sind wir überall in der Region für unsere Kundinnen und Kunden da. Wir haben mehr Standorte in Mittelthüringen als alle Wettbewerber zusammen und sind somit einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Dadurch tragen wir eine große Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, für unsere Kundinnen und Kunden sowie für die Region, der wir gern nachkommen.

Unser Geschäftsgebiet

Die Heimat unserer Sparkasse liegt im Herzen Thüringens und erstreckt sich über die kreisfreien Städte Erfurt und Weimar sowie die Landkreise Sömmerda und Weimarer Land. Hier sind wir an über 60 Standorten und mit jeder Menge Engagement in Sachen Finanzen und Gemeinwohl für die Menschen in Mittelthüringen da.

Mittelthüringen: Wichtige Daten und Fakten im Überblick


Einwohner

0

Stand 12/2020


Fläche

0

km²

Sozialversicherungs-
pflichtige Beschäftigte

0

Stand 06/2021

Bevölkerungs-
dichte

0

km²

200 Jahre Sparkasse in Mittelthüringen

Unsere Sparkasse ist im vergangenen Jahr 200 Jahre alt geworden – ein Geburtstag, auf den wir alle stolz sein können. In ihrer langen Geschichte hatte unser Institut sowie auch seine Vorgänger wechselvolle Zeiten zu durchleben. Der Weg war geprägt von Herausforderungen, die letztlich doch alle überwunden werden konnten.

Allein der Anlass für die Gründung der ersten Sparkasse in Weimar war so eine Herausforderung. In der damaligen Zeit war es der einfachen Bevölkerung nur schwer möglich, Geld für später zurückzulegen, um im Alter ein sorgenfreies Leben führen zu können.