Zum Inhalt springen

Schritt für Schritt nachhaltiger werden

Unsere Haltung

Nachhaltigkeit ist seit unserer Gründung fest in der DNA der Sparkasse verankert. Neben der unternehmerischen Notwendigkeit, Gewinne zu erzielen, steht für uns seit über 200 Jahren auch das Gemeinwohl der Menschen in unserer Region im Vordergrund. Und genau wie unsere Sparkasse entwickelt sich auch die Idee der Nachhaltigkeit stetig weiter. Diese Entwicklung mitzugehen und voranzutreiben, ist uns ein ganz besonderes Anliegen.

Mit verbindlichen Zielen und gemeinsamen Taten gehen wir auf diesem Weg Schritt für Schritt voran. Unser Ziel: eine lebenswerte Zukunft in finanzieller, sozialer und ökologischer Hinsicht für die Menschen in unserer Region.

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen Hans-Georg Dorst (links) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender Michael Haun
Wie nachhaltig sind die Sparkassen?

Wie nachhaltig sind die Sparkassen?

Da Menschen allerorts den Blick immer stärker auf eine gute Zukunft richten, liegt es nur nahe, dass die Sparkassen-Finanzgruppe Nachhaltigkeit groß, ja sogar sehr groß schreibt. Denn es geht um…

Weiterlesen ❯
Schuldgefühle nach dem Shoppen? Das ist Kaufreue.

Schuldgefühle nach dem Shoppen? Das ist Kaufreue.

Einkaufen macht (meistens) Spaß und schüttet Glückshormone aus. Doch manchmal bezweifeln wir die eine oder andere Neuanschaffung. Dann spricht man von Kaufreue. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, und wie…

Weiterlesen ❯
Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft.

Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft.

Als Sparkasse Mittelthüringen haben wir 2021 die „Selbstverpflichtung deutscher Sparkassen für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften“ unterschrieben. Damit setzten wir uns aktiv für den Klimaschutz und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit ein.…

Weiterlesen ❯
Deutschlands Hyperinflation: Wiederholt sich die Geschichte?

Deutschlands Hyperinflation: Wiederholt sich die Geschichte?

Die rund 70 Gäste der Veranstaltung waren mit diesen beiden Vorträgen gut auf das Inflationsthema eingestimmt und viele nutzten daher die Gelegenheit, zum Abschluss noch an einem geführten Rundgang durch…

Weiterlesen ❯
Unser Ziel: bis 2035 CO2-neutral sein

Unser Ziel: bis 2035 CO2-neutral sein

Mit einer „Selbstverpflichtung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften“ unterstützen wir die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens. Darin setzen sich Staaten weltweit das Ziel, die Erderwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter auf…

Weiterlesen ❯
Nachhaltigkeitsabkommen: Aller guten Dinge sind fünf!

Nachhaltigkeitsabkommen: Aller guten Dinge sind fünf!

Wir haben zum fünften Mal den Kriterien des NAThüringen entsprochen. Dafür sind wir nun ständiges Mitglied und weiterhin eines von aktuell 658 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen…

Weiterlesen ❯
Schritt für Schritt durch Mittelthüringen

Schritt für Schritt durch Mittelthüringen

Zu den wesentlichen Bestandteilen im Nachhaltigkeitskonzept der Sparkasse Mittelthüringen gehören unter anderem Arbeitnehmerbelange – und dazu zählt auch die Gesunderhaltung, die aktuell ganz besonders wichtig ist. In erster Linie schützen…

Weiterlesen ❯
Wir drucken klimaneutral

Wir drucken klimaneutral

In einer Bank wird naturgemäß sehr viel gedruckt. Anträge, Formulare, Verträge, aber auch sehr viele interne Dokumente bedürfen mitunter der Papierform. All das haben wir in den vergangenen Jahren bereits…

Weiterlesen ❯
Handys für Hummeln & Bienen

Handys für Hummeln & Bienen

Viele alte, kaputte oder nicht mehr im Einsatz befindlichen Handys und ebenso viele Ladekabel verstauben irgendwo in deutschen Schubladen. Natürlich nur für den Fall, dass das aktuelle aussteigt. Aber sind…

Weiterlesen ❯
„Frischzellenkur“ für unsere Photovoltaik

„Frischzellenkur“ für unsere Photovoltaik

Auf dem BeratungsCenter Elxleben haben wir seit 2009 Jahren eine Photovoltaikanlage, mit der wir jährlich rund 9.000 KWh Solarstrom produzieren. Diese Menge reicht aus, zwei Haushalte ein Jahr lang mit…

Weiterlesen ❯
Wesentliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Wesentliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Wesentliche langfristige Einflussfaktoren auf das Geschäftsmodell der Sparkasse sind die Negativzinspolitik, die Digitalisierung, der demografische Wandel, die Transformation der europäischen Wirtschaft zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und die damit verbundene Schaffung…

Weiterlesen ❯
Weniger Energie – mehr Leistung für die Umwelt

Weniger Energie – mehr Leistung für die Umwelt

Im Jahr 2016 haben wir in unserem Haus ein Energiemanagement etabliert. Ein Team aus Fachspezialisten prüft dabei fortlaufend, in welchen Bereichen wir Energie einsparen und somit nicht nur unsere Kosten…

Weiterlesen ❯
100% Ökostrom

100% Ökostrom

Seit dem Jahr 2019 nutzt die Sparkasse Mittelthüringen in allen Regional- und BeratungsCentern Ökostrom. Während in den regulären Stromtarifen der Versorger auch Energie aus Kernkraft, Erdgas, Kohle und sonstigen fossilen…

Weiterlesen ❯
Die Sparkasse macht fit

Die Sparkasse macht fit

Seit Anfang März 2020 erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Zuschuss von insgesamt bis zu 140 Euro von der Sparkasse Mittelthüringen, wenn sie Gesundheitskurse absolvieren. Kooperation mit dem Anbieter MACHTfit…

Weiterlesen ❯
Machtfit – fit gemacht mit Pilates

Machtfit – fit gemacht mit Pilates

Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen. Aus diesem Grund macht es sich die Sparkasse Mittelthüringen zur Aufgabe, die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken…

Weiterlesen ❯
Familienmanagement in Zeiten von Corona

Familienmanagement in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Inzwischen kennt fast jeder Corona-Fälle aus seinem eigenen Bekanntenkreis. Insbesondere die eigenen Angehörigen möchte man gern schützen und sich um sie…

Weiterlesen ❯
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltiges Handeln bedeutet, eine Entwicklung anzustreben, die den Bedürfnissen der Gegenwart gerecht wird, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.

Weiterlesen ❯
Im Dialog mit unseren Kunden

Im Dialog mit unseren Kunden

Unser Ziel als Qualitätsführer in der Region ist es, unseren Kundinnen und Kunden in der Beratung sowie bei unseren Service-Leistungen ein Höchstmaß an Qualität zu bieten. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist…

Weiterlesen ❯