Zum Inhalt springen

Wir forsten weiter auf

    Bei unserer nunmehr dritten Baumpflanz-Aktion standen unsere Azubis im Mittelpunkt.

    Auch im Jahr 2024 setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ThüringenForst AöR im Bereich Wiederaufforstung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit fort. Am 20. März fand bei Tonndorf im Weimarer Land bereits die dritte Baumpflanz-Aktion unserer Sparkasse statt.

    Eigentlich sollte schon im November 2023 unsere dritte Baumpflanzaktion in der Region starten. Aber wie schon in Rastenberg vor zwei Jahren hat uns auch diesmal der Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also haben wir erneut einen Termin im Frühjahr gesucht. Und der war am 20. März 2024.

    An diesem Tag haben wir mit insgesamt 35 Auszubildenden sowie Vertretern aus der Personalabteilung und vom Vorstandsstab insgesamt 1.150 Bäume gepflanzt. Unser Vorstand, Hans-Georg Dorst und Michael Haun, haben es sich auch diesmal nicht nehmen lassen, die Aufforst-Aktion tatkräftig zu unterstützen. Nebenbei haben sie aber auch die Zeit genutzt, mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

    Passend zum Frühlingsanfang hatten wir großartiges Wetter, sodass die Sonnenstrahlen hier und da sogar vereinzelt für eine etwas rote Stirn gesorgt haben. Und auch fürs Schritte-Konto haben wir beim Waldgang mit dem Revierförster einiges getan. Er hatte für die Auszubildenden viel Wissenswertes rund um das Thema Wald parat.

    Dank der vielen fleißigen Hände entsteht nun in den kommenden Jahren auf einer Fläche von 0,4 Hektar ein Laubwald aus 1.150 Bäumen, 1.000 Eichen und 150 Bergahorn. Dieser neue Zukunftswald wird jährlich rund 3 Tonnen klimaschädliches CO2 binden, 20 Tonnen Ruß und Staub filtern, 8 Tonnen Sauerstoff produzieren und im Bestandesleben bis zu 40.000 Kubikmeter Grund- und Trinkwasser bilden.

    Im Rahmen dieser Kooperation wurde zudem ein zweites, zwei Hektar großes Waldstück in der Nähe von Buchfart aufgeforstet. Damit konnten durch unsere Hilfe in den vergangenen beiden Jahren auf vier Waldflächen in der Region insgesamt 15.400 Bäume gepflanzt werden.